Tierische Begleiter

Die tierischen Begleiter

Hannes

… ist der Kleinste und doch ganz groß. Seine liebevolle und gütige Ausstrahlung macht es leicht, erste Schritte in die Herde zu wagen. Mit ihm und seinem Sohn Jonny fing Alles an.

Portrait von Pony Hannes, ein kleines schwarzes Pony mit rotem Halfter und Zöpfen
Shetlandpony Jonny im Wald

Jonny

… sprüht vor Energie und Ideenreichtum – immer für eine Überraschung zu haben. Er ist wie eine kleine Wundertüte und verdient so manches Mal das Prädikat „Klassenkasper“. Als Therapiepferdchen stellt er sich für die Kleinsten dennoch gern zur Verfügung.

Whisky

… unsere Ponydame. Kam zu uns, um Hannes eine Begleiterin zu sein und hat sich auf der Stelle an Michels Seite eingeordnet. Der große Wallach, dem sie übrigens sehr ähnlich sieht, hat es ihr angetan. Sie hält sich aus dem regen Treiben  im Offenstall gern ein wenig heraus.

Shetlandstute Whisky mit Kind auf dem Rücken wird von Karin Miller über eine Wiese geführt.
Der Schwarzwälder Fuchs Michel auf der Weide mit Wind in Mähne und Schopf

Michel

… ist unser Fels in der Brandung. Er hat seine Gruppe im Griff und ist fast durch nichts aus der Ruhe zu bringen – solange es genug zu Fressen gibt. Er ist gleichermaßen geduldig, arbeitswillig, gemütlich und mitunter etwas stur.

Rosi

… verblüfft uns immer wieder. Seit sie ihrer Natur entsprechend sein darf, macht sie als Leitstute einen prima Job! Sie führt die Herde an, hält sie zusammen, bildet Jungpferde und Neuankömmlinge aus, geht fleißig unter dem Sattel und hat beim Einsatz in der pferdegestützen Therapie einen unendlichen Geduldsfaden!

Portraitfoto der Haflingerstute Rosi auf der Weide mit gespitzten Ohren.
Die Quarterstute Mona mit ihrem Fohlen Kopf an Kopf.

Mona

… liebt vor Allem die ganz kleinen und verletzlichen Kinder. Sie hat uns schon viele Fohlen, so auch Lilli, geschenkt. In ihrer Aufgabe als Mutter ist sie uns Vorbild in klarer Kommunikation und liebevoller Autorität – uns Menschen fordert sie mit ihrem ganzen Wesen auf, es ihr gleichzutun.

Lilli

… kam bei uns zur Welt und ist ein wahrer Goldschatz! Sie wächst in der Herde auf und entdeckt ihre Aufgaben spielerisch – durch Nachahmung und Experimentieren. Aufgrund ihrer Neugierde und ihrer freundlichen Art stellt sie oft den ersten Kontakt zwischen Mensch und Herde her.

Die junge Quarterstute Lilli steht auf der Weide und schaut freundlich in Richtung des Fotografen.
Schwarzbraunes Reitpony Nibi steht auf der Weide und grast

Nibi

… ergänzt unsere Gruppe seit 2021. Mit ihrer Ankunft konnten wir viel über die Kommunikation und das natürliche Verhalten in einer Pferdeherde lernen. Als weitere und sehr lebendige Stute, mischte sie die Damen mächtig auf. Inzwischen ist sie bei all unseren Unternehmungen mit von der Partie.

Conny

… bringt sich intuitiv dort ein, wo sie gebraucht wird. Sie hat vielseitige Talente und arbeitet als Therapiehund mit, hilft die Pferde zu hüten oder ist einfach Spielkamerad für die Kinder. Schon oft haben wir erlebt, dass sie kleinen und großen Menschen die Angst vor Hunden nehmen kann.

Foto von Hund Conny
Karin Miller liegt im Gras mit dem Kopf auf Hund Antons Bauch.

Anton

… begleitet uns vor allem bei den Ferienprogrammen. Seine ruhige Präsenz ermöglicht den Kindern, einen sehr großen Hund als Freund und Beschützer wahrzunehmen. Auch er hilft dabei, Ängste loszulassen. Stolz und sehr glücklich schmusen die Kinder mit ihm oder führen ihn gar selbständig an der Leine.